Als erstes vorweg, ich bin begeisterte Anhängerin und Nutzerin von lemniscus. Deshalb schreibe ich auch gerne eine Empfehlung.

Ich war auf der Suche nach einem einfachen Programm, mit dem ich zügig Rechnungen erstellen kann und auch gleichzeitig einen Überblick habe über bezahlte - und unbezahlte Rechnungen.

Bislang hatte ich ganz unprofessionel - per Handzettel, mühsam jeden Monat die einzelnen Beträge aufgeschrieben, gestrichen wenn bezahlt etc. Ihr könnt es euch vermutlich bildlich vorstellen. Desweiteren war ich unzufrieden mit meiner Terminverwaltung, auch hier hatte ich keine gute Lösung an der Hand.

Besonders umständlich ist es, wenn man zu Hause ist und der Timer in der Praxis liegt. Natürlich immer gerade dann, ruft ein Patient an um den Termin zu verlegen oder oder oder.

Nun kam der Tag, an dem ich von lemniscus gelesen hatte. Ich war erst skeptisch, ob das wirklich was sein kann für mich und vor allem ob es "einfach" genug ist um es auch zum Laufen zu bekommen. Da ich mir schon ein Programm hatte schicken lassen, konzipiert für Naturheilpraxen, war ich mehr als skeptisch.

Ich hatte mehrere E-Mails mit dem Entwickler geschrieben und war von seiner Empathie und Freundlichkeit begeistert. Somit habe ich einen Probemonat gestartet und nach der Hälfte der Zeit habe ich aus Begeisterung den Vertrag abgeschlossen.

Was für eine Zeitersparnis! Und keine Zettelwirtschaft mehr.

Das Programm ist wirklich einfach, verständlich aufgebaut. Zudem kann man den Entwickler jederzeit um Hilfe bitten, man bekommt innerhalb kürzester Zeit eine hilfreiche und freundliche Antwort. Auch wurden auf meinen Wunsch hin Anregungen umgesetzt, die mir das Arbeiten noch mehr erleichtern.

Nun will ich euch erklären, wie ich damit als Heilpraktikerin arbeite. Ein Neupatient wird angelegt, mit Name, Adresse, Email, Telefonnumer ( auch verschiedene sind möglich) Beruf, Geburtsdatum etc. Es ist ein großes Feld dabei, in dem ich z.B. gleich ersichtlich machen kann, ob der Patient Allergien hat, auf Empfehlung kommt etc pp. Das springt mir so immer gleich ins Auge. Ich kann für jeden Patient Leistungen und Zeit zuordnen, verschiedene Farbmakierungen (Privat, Selbstzahler etc. pp)

Anschließend gehe ich auf Terminvergabe. Ich kann jeden Patienten vorweg eine Zeit vor-einstellen z.B. bei einem Neupatienten 180 min. Somit kann ich gleich im Kalender sehen, ob ein Neupatient "passt". Eine sehr gute Funktion ist, das man Patienten eine SMS oder E-Mail aus dem Programm raus schicken kann. Dadurch gibt es immer eine nette Erinnerung und es werden weniger Termine vergessen. Ich selber bekomme jeden Abend eine Email, in dem ich den nächsten Tag/ Termine ersehen kann.

Besonders gefällt mir, dass ich im Prinzip überall und jederzeit auf meine Verwaltung zugreifen kann. Ob in der Praxis, zu Hause oder per Smartphone /Tablet von unterwegs. Besonders praktisch wenn man auf Fortbildung oder im Urlaub ist. Auch die Terminverschiebungen sind schnell erledigt oder neue Terminvergabe geht ruckizucki.

Dadurch das ich 3 Behandlungsräume habe, kann ich auch für die 3 Räume Termine vergeben.

Sobald der Patient mit der Behandlung fertig ist, kann ich die Rechnung ausdrucken oder für Barzahler eine Quittung. Ich kann markieren, ob der Patient zum Termin erschienen ist, und kann auch makieren ob der Patient seine Rechnung/Quittung bezahlt hat. Das kann ich entweder direkt beim Terminkalender eingeben oder über die Patientensuche, oder über den Finanzstatus.

Das ist auch eine tolle Funktion! Finanzstatus. Hier habe ich verschiedene Funktionen, unbezahlte Termine, quartalsweise Einnahmen etc pp. Somit habe ich immer den Überblick, wie viele Aussenstände ich habe und was meine voraussichtlichen Einnahmen sind. Denn sobald ich einen Termin vergeben habe, sind die Leistungen für den jeweiligen Termin eingefügt. Somit kann ich immer ersehen, was der Monat vorausichtlich – sofern alle Termine wahrgenommen werden- an Umsatz hervorbringt. Außerdem kann ich die Einnahmen ausdrucken lassen.

Also, ich kann dieses Programm wirklich empfehlen. Besonders, wenn man ohne Angestellte arbeitet, ist es eine enorme Zeitersparnis und Erleichterung. Bei einem Probemonat findet man schnell heraus, ob es zu einem passt oder nicht.

 

Andrea Zager

Erfahrungsbericht vom 13.01.2014

Die Erfahrungsberichte sollen lediglich einen kurzen Überblick über die subjektiven Erfahrungen der jeweiligen Therapeutys mit lemniscus geben. Die Berichte werden von uns weder redaktionell überarbeitet noch verändert. Sie geben lediglich die Meinung des jeweiligen Autors wieder. Die jeweiligen Erfahrungsberichte sind fremde Inhalte, für die wir nicht verantwortlich sind. Daher machen wir uns deren Inhalte auch nicht zu eigen und übernehmen daher keine Gewähr über die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Erfahrungsberichte. Es werden auch keine Garantien übernommen und keine Zusicherung von Produkteigenschaften von lemniscus gegeben.

Solltest Du der Meinung sein, dass Inhalte der Erfahrungsberichte gegen geltendes Recht verstoßen, wende dich bitte an uns zur Überprüfung und ggf. Abänderung.

Einfach machen? - Mach einfach!

Nutze lemniscus 30 Tage, völlig unverbindlich und kostenlos. Überzeuge dich selbst von den vielen Vorteilen für deine Praxis. Die Testphase endet automatisch. Keine Sorge, deine Daten gehen nicht verloren, wenn du danach auf eine bezahlte Variante wechselst.

Gratismonat - jetzt starten