Rechnungsnummer, Jahreszahl

am 02.01.2019 in News gepostet.

Zur Jahreswende wünschen wir unseren Kunden ein frohes und erfolgreiches neues Jahr - und melden uns proaktiv zur Supportanfrage “Nr.1” aller Januar-Monate:

Wie setze ich die laufende Rechnungsnummer für das neue Jahr zurück?
Wie kann ich die Jahreszahl automatisch in der Rechnungsnummer anzeigen lassen?

Lieber laufen lassen…

Gleich vorweg unsere Empfehlung: nicht zurücksetzen! Einfach die Rechnungsnummer weiter laufen lassen.

Die Rechnungsnummer dient unter anderem der Erfüllung von der “Nachvollziehbarkeit”, eines der Eigenschaften, die von der GoBD gefordert wird. Eine über die Jahresgrenze hinaus laufende Rechnungsnummer dokumentiert nahtlos, welche Rechnungen erstellt wurden.

Im Umkehrschluss liefert das Zurücksetzen der Rechnungsnummer diesen Nachweis nicht: wenn der Therapeut mit der Rechnungsnummer 1345 das Jahr 2018 aufhört, und mit der Rechnungsnummer 1 das Jahr beginnt, fehlt der Nachweis, dass im 2018 die Rechnung 1345 wirklich die letzte Rechnung war.

Die Rechnungsnummer wird im Nummernkreis konfiguriert

Unter Einstellungen/ Nummernkreise kann in Lemniscus eingestellt werden,

  • wie die Rechnungsnummer aussehen soll
  • welche Rechnungsnummer als nächstes benutzt werden soll.

In folgendem Screenshot zeigen wir, wo du klicken musst, um deinen Nummernkreis zu bearbeiten.

In dem Beispiel werden zwei Nummernkreise angezeigt - die meisten Therapeuten haben nur einen Nummernkreis (die Möglichkeit, in Lemnsicus mehrere “Nummernkreise” zu haben, ist ein kostenpflichtes Schnick-Schnack).

Zum Thema Nummernkreise haben wir auch ein Screenshot bereitgestellt: Screencast Nummernkreise

Die fortlaufende Nummer

In den Einstellungen des Nummernkreises kann die fortlaufende Rechnungsnummer eingetragen werden. Diese zeigt die zuletzt vergebene Rechnungsnummer an.

Wer also 2019 mit der 1 beginnen will, muss unter “fortlaufende Nummer” eine 0 eintragen. Aber wie oben schon gesagt: wir raten davon ab…

Die Jahreszahl automatisch in der Rechnungsnummer anzeigen

In den Einstellungen der Nummernkreise kann auch eingestellt werden, wie die Rechnungsnummer auf der Rechnung angezeigt werden soll.

Wir haben einige vordefinierte Platzhalter bereitgestellt, die von Lemniscus automatisch durch die richtige Information ausgetauscht wird, zum Beispiel:

${nummer} wird automatisch durch die richtige Rechnungsnummer ausgetauscht
${yyyy} wird automatisch durch die vierstellige Jahreszahl ersetzt

So wird zum Beispiel Lemniscus aus der Vorlage

R-${nummer}/${yyyy}

automatisch für die Rechnung mit der Nummer 234

R-234/2019

auf der Rechnung anzeigt werden.

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit lemniscus bist du gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

.